Galerie Hermeyer
Home Ausstellung Künstler kunsthandel Galerie Kontakt Impressum
Dieter APPELT
Antonello BULGINI
Achim BOOTH
Peter CHEVALIER
Martin Dessecker
Friedemann HAHN
Antonius HÖCKELMANN
Alfred HRDLICKA
Jürgen KLAUKE
Susanne KNAACK
Rüdiger LANGE
Erich LINDENBERG
Jochen PANKRATH
Helmut PFEUFFER
Bodo ROTT
Josef SCHARL
Cornelia SCHLEIME
Walter STÖHRER
Michael TÖNGES
Peter VOGT
Rainer WÖLZL
Übersicht aller Künstler

Helmut Pfeuffer | Biographie | Werke

– Figuren und organische Landschaften –

· Geboren 1933 in Schweinfurt/Main
· Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und Stuttgart
· Lebt und arbeitet in Irnberg (bei Feldkirchen-Westerham im Mangfalltal)

Helmut Pfeuffers Malerei ist immer an der Natur orientiert. Die Abstraktion
wird nie Selbstzweck. Sein Kompositions- und Strukturprinzip ist immer an organischen Formen orientiert. Wolfgang Wunderlich schrieb schon 1976: "In all seinen Bildern ist etwas Fließendes, Sickerndes, Rinnendes, eine organische Bewegtheit, die an direkte Einblicke in physiologische Strukturen denken lässt".
Auch Wolfgang Längsfeld schreibt: "Er malt Landschaften wie Menschen, die Erde wie Fleisch, eine Furche wie eine Wunde. Auf der anderen Seite ist die Nähe der Menschendarstellungen zu Landschaftsbildern."
Der Künstler selber sagt zu seiner Arbeit:"... in der Landschaft sehe ich die gleiche Organisation wie im menschlichen Körper. Sie ist uns gemäß, von gleicher Art und nicht entgegengesetzt."
Seinem Werk aber würde man nicht gerecht, wenn man dieses Grundprinzip seines Schaffens zu engmaschig ziehen würde. Es gibt besonders in seinen frühen Arbeiten und auch jetzt wieder in seinen neuesten Bildern Menschendarstellungen von expressiver Wucht. Seine Darstellungen von hysterischen oder pathetischen Figuren, "Der kranke Junge" oder die "Übungen" sind Bilder mit tiefem existentiellen Gehalt. Helmut Pfeuffer ist ein Verehrer der Musik Gustav Mahlers. Durch die Jahre seines Schaffens zieht sich eine Feier der Farbe, die ihren Ausdruck in Bildern von großem Pathos gefunden haben.
Gottfried Knapp schreibt:"...so konnte die Natur in den Bildern von Pfeuffer das werden, was sie auch in er Musik von Mahler war: das irdische Abbild des Kosmos, der reale Schauplatz all dessen, was den Menschen bewegt."

Kataloge:
- "Trauma und Drama", Museum Villa Stuck, München 1985
- "Verkörperlichungen", Städtisches Museum Leverkusen, Schloß Morsbroich, 1996
- Galerie Hermeyer, München, 1987
- "Rückblick 30 Jahre Malerei. 1968 bis 1988", Städtische Galerie Rosenheim, 1999

nach oben